Ernährungsberatung: Hilfe beim Abnehmen und wann eine Ernährungsberatung sinnvoll ist

Ein gesunder Körper ist unser Kapital – Zumindest sollte das so sein. Ich weiß natürlich nicht wie das gerade bei dir aussieht, aber vielleicht hast du den Wunsch nach einer richtigen Ernährungsberatung, Training oder Abnehmen. Das sind nämlich die 3 goldenen Regeln eines gesunden Körpers.

Unser Körper arbeitet nämlich mit vielen Mechanismen, welche alle nur perfekt Arbeiten, wenn sie genau aufeinander abgestimmt sind. Dies ist natürlich nicht schwer und kann durch Ernährungsberatung, Abnehmen und einem Muskelaufbau Training leicht erreicht werden.

Ernährungsberatung: Die Ernährung

[hr]

Kommen wir erst einmal zur Ernähungsberatung, welche grundliegend für das Abnehmen ist.

Unsere ungezügelte Ernährung lässt ja erst die goldenen Pfunde an den Hüften wachsen. Und vielleicht willst du diese ja durch Abnehmen wieder los werden. Das wichtigste bei einer Ernährungsberatung ist es, die Regeln strinkt zu beachten. Dann steht dem Wunsch nach einem flachen Bauch nichts mehr im Weg.

Der wichtigste Punkt einer jeden Ernährungsberatung ist es, Abends keine Kohlenhydrate mehr zu Essen.

Anstatt dessen sollte man lieber auf Eiweßreiche Kost zurückgreifen. Eiweiß ist natürlich in Eiern, Fisch oder Fleisch enthalten. Die Eiweißeinnahme am Abend versorgt den Körper die Nacht über mit Protein – unserem Muskelbaustoff – und hilft außerdem beim Abnehmen.

Eine Liste mit 100 Lebensmitteln die viel Protein enthalten, findest du in diesem Artikel.

Außerdem ist das Ziel einer jeden Ernährungsberatung komplett auf Zucker zu verzichten. Denn Zucker treibt den Insulinspiegel ständig in die Höhe und sorgt dafür dass man gar nicht Abnehmen kann, denn das Fett muss aufgrund des hohen Blutzuckers nicht verbrannt werden. Deshalb bei der Ernähungsberatung unbedingt darauf achten Zucker wegzulassen oder nur in Maßen zu Essen. Dann klappt das auch bei dir mit dem Abnehmen.

Sicherlich gibt es auch in deiner Nähe eine professionelle Ernährungsberatung, welche dir viele Tipp´s und Tricks für die richtige Ernähung zum Abnehmen geben kann. Auch Übungen für den Muskelaufbau kann man sich bei der Ernöhrungsberatung holen.

Trainieren: Ernährungsberatung

[hr]

Muskelaufbau ist der zweite wichtige Schritt um erfolgreich abzunehmen und dauerhaft einen fitten Körper zu bekommen.

Beim Muskelaufbautraining greift die angesprochene Ernährungsberatung und das Ziel abzunehmen noch besser. Dies hat den Grund, dass beim Muskelaufbau der Körper mehr Energie benötigt. Denn Museln bzw. der Muskelaufbau benötigt viel Energie und verbrennt mehr Kalorien. Diese Energie wird beim Muskelaufbau entweder aus der Nahrung bezogen oder eben von den Fettreserven genommen.

Daher hillft ein Muskelaufbau Training und eine kompetente Ernährungsberatung auf Lange sicht beim Abnehmen. Man sollte deshalb permanenten Muskelaufbau betreiben. Aber auch beim Sport verbraucht der Körper durch mehr Muskel mehr Energie. Die Folge ist natürlich wieder, und wer hätte das geglaubt, Gewichtsverlust!

Einige wichtige Übungen für den Muskelaufbau in Kombination mit der Ernährungsberatung für gutes Abnehmen sind z.B. Situps, Kniebeugen oder Liegestützen.

Wem dieser Muskelaufbau am Anfang noch zu schwer ist, sollte beim Muskelaubau und Abnehmen vielleicht erst einmal die Ernährung mit Hilfe der Ernährungsberatung komplett umstellen und so erst einmal Abnehmen das Ziel sein.

Eine alternative vor dem Muskelaufbau, welche aber auch beim Abnehmen und in Kombination mit Ernährungsberatung hilft, ist das Schwimmen. Beim Schwimmen werden alle Muskeln im Körper optimal trainiert. Außerdem fühlt man sich im Wasser viel leichter als bei trockenen Bodenübungen. Auch hier wird Muskelaufbau betrieben und das Abnehmen geht leichter.

Doch natürlich muss auch hier gelten: Ohne die richtige Ernährungsberatung geht nichts.

Wenn du die entgegen der Ernährungsberatung nach dem Schwimmen direkt eine fettige Currywurst genehmigst, wird das Abnehmen und der Muskelaufbau nicht nur gänzlich gestoppt, sondern du wirfst die ganzen Grundsätze der Ernährungsberatung total über Bord. Denn wer während der Ernährungsberatung einmal sündigt, sündigt meist auch ein zweites mal. Und so ist der Teufelskreis geschlossen und das Abnehmen und der Muskelaufbau wird gebremst.

Sollte man solch einen Rückschlag erleiden, ist es sinnvoll die Ernährungsberatung aufzuschen um sich wieder neue Motivation zum Abnehmen und Muskelaufbau zu holen.

Kleiner Tipp: Ernährungsberatung, Abnehmen und Muskelaufbau geht noch viel leichter, wenn man seinen „Leidensweg“ mit anderen Menschen teilt. Such dir Gleichgesinnte die ebenfalls Abnehmen wollen oder Muskelaufbau betreiben möchten. Auch kann man sich gegenseitig leicht Ernährungsberatung geben.

Beliebete Anlaufstellen zum Abnehmen sind beispielsweise Foren. Teile deine Geschichte mit anderen! Du wirst sehen, dass es dir das Abnehmen, Muskelaufbau und die Ernährungsberatung viel leichter fallen werden.

Zusammenfassung

[hr]

Wenn man die Ernährungsberatung und den Muskelaufbau also wirklich konsequent durchzieht, steht dem Abnehmen nichts mehr im Weg.

Im Internet finden sich viele Ernährungsportale und Ernährungsberatungs-Webseiten die dir beim Abnehmen und der Umstellung deiner Ernährung helfen.

Der Körper tankt durch Abnehmen, Muskelaufbau und Ernährungsberatung außerdem wertvolle Energie, welche ein vitaleres Leben ermöglicht. Außerdem ist Abnehmen, Muskelaufbau und Ernährungsberatung wichtig für ein gesundes Herz- Kreislaufsystem. Denn Übergewicht schadet besonders dem Herzen sehr.

Daher leiden Übergewichtige oft an erhöhtem Schlaganfallrisiko. Stell dein Leben also noch heute um!

Starte mit dem Abnehmen, betreibe Muskelaufbau und gehe zur Ernährungsberatung in deiner Nähe. Du wirst sehen: Du bist mit deinem Schicksaal nicht alleine und mit kompetenter Ernährungsberatung und den richtigen Übungen für den Muskelaufbau, wird auch sicherlich dir das Abnehmen in kürzester Zeit gelingen.

4 Antworten auf „Ernährungsberatung: Hilfe beim Abnehmen und wann eine Ernährungsberatung sinnvoll ist“

  1. Hi Tobi,

    ich vermisse als Verweis der „besseren“ meine Seite 😉

    Nein im Ernst: „Ein Six-Pack wird in der Küche geformt und nicht im Studio.“ Ein schönes Statement, was ich mal gehört habe und seit dem keinen einzigen Tag mehr das vergessen habe.

    Es gibt viele schöne Möglichkeiten wie eine „gesunde und richtige“ Ernährung aussieht. Für welches Pferd man sich dann entscheidet bleibt im wahrsten Sinne des Wortes eine Geschmackssache!

  2. Hallo Paul,

    deine Seite ist echt super und wird mit Sicherheit in einem der nächsten geeigneten Artikel empfohlen! 🙂

    „Ein Sixpack wird in der Küche geformt und nicht im Studio“. Dieses Zitat gefällt mir sehr gut. Natürlich reicht es nicht aus sich nur optimal für ein Sixpack zu ernähren. Das Bauchmuskeltraining ist ein weiterer wichtiger Schritt zu starken Bauchmuskeln.

    Dennoch wird der Grundstein für einen Waschbrettbauch bereits mit der Ernährung gelegt.

  3. Guten Tag,

    einen Personal Trainer und Ernährungsberater wünsche ich mir schon lange. Wenn ich nicht motiviert werde und all das gute Essen immer sehe das so gut schmeckt kann ich einfach nicht wiederstehen. Leider fehlt mir das gehlt um mir einen Personal Trainer leisten zu können, sonst wäre ich wahrscheinlich schon längst Adonis.

    Gruß Timo

    1. Hallo Timo,

      das Thema Geld spielt sicherlich bei vielen eine Rolle, die sich gerne einen Ernährungsberater bzw. Personal Trainer wünschen. Als Alternative gibt es Online Communitys die zwar keinen Ernährungsberater oder Personal Trainer ersetzten, doch sehr gute Tipps und Hilfestellungen bieten können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.