EMS-Training: Mit elektrischer Muskelstimulation das Muskelwachstum fördern

Wer die Muskeln vergrößern möchte, stellte sich bisher fast jeden Tag in ein Fitness-Studio und stemmte Gewichte. Zahlreiche Experten zeigen nun einen neuen Weg auf, der den Muskelaufbau erleichtern soll. Sie empfehlen die elektronische Muskelstimulation (EMS).

Beim EMS-Training werden die Muskeln des Körpers mit feinen Stromstößen stimuliert. Erfolge beim Muskelaufbau sind bereits nach wenigen Wochen sichtbar.

Muskeln aufbauen mit EMS-Trainingsmethoden

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Zahlreiche Fitness-Studios bieten den neuen Trend bereits an, der allerdings bereits seit den 50er Jahren eine Methode ist, um den Muskelaufbau zu unterstützen. Wer sich zu einer Probestunde entschließt, stellt schnell fest, dass es nicht viel braucht, um die elektronische Muskelstimulation durchzuführen. In den Studios, die das EMS-Training anbieten, gibt es einen Spezial-Anzug. An ihm sind Elektroden befestigt, durch die kleine Stromstöße geleitet werden. Dies führt zur Stimulation der Körperteile, die trainiert werden sollen. In der Folge kommt es zum Muskelaufbau.

Ungefährlicher Strom

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Die betreffenden Muskeln sollten im richtigen Moment angespannt werden. Dieser Moment wird durch ein spezielles Signal, etwa eine rote Lampe, angezeigt. Dann fließt für einen kurzen Zeitraum eine bestimmte Strommenge. Es handelt sich um Niederfrequenzen, die für den menschlichen Körper nicht gefährlich sind. Die genaue Menge hängt vom vom jeweiligen Trainingsziel ab:

  • Ausdauertraining mit niedrigen Frequenzen (5 und 20 Herz)
  • Krafttraining mit höheren Frequenzen (50 und 100 Herz)

Schwere Gewichte oder andere Übungen sind hier nicht notwendig. Der Nutzer dieser Methodik steht stattdessen auf einer Matte und spannt die Muskeln in einem bestimmten Rhythmus an. Die Menge des Stromes kann durch die ausgebildeten Traine variiert werden. So können keine Schmerzen entstehen. Das EMS-Training wird generell durch ausgebildete Trainer begleitet.

Körperliche Auswirkungen

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Auf diese Weise können mehrere Stunden Gerätetraining in wenigen Minuten absolviert werden. Durch das EMS-Training werden außerdem bis zu 600 Kalorien in der Stunde verbrannt. Das ist deutlich mehr, als bei anderen Trainingsmethoden. Das liegt daran, dass beim EMS-Training fast alle Muskelfasern aktiv werden.

Bei anderen Trainingsmöglichkeiten, wie dem Training an einer Hantelbank, werden zunächst die roten und erst danach die weißen Muskelfasern angespannt. Außerdem sind manche Körperbereiche, wie der Rücken, auch mit den besten Trainingsmethoden, nur schwer zu erreichen. Beim EMS-Training wird allerdings der ganze Körper stimuliert. Daher hilft diese Methode nicht nur beim Muskelaufbau, sondern auch bei bestimmten körperlichen Problemen, mit denen bereits Jugendliche zu kämpfen haben.

Das Training soll zum Beispiel gegen Rückenschmerzen und Verspannungen helfen. Außerdem wird die Herzmuskulatur gestärkt. Diejenigen, die ihr Körperfett abbauen wollen, können durch das EMS-Training abnehmen. Viele Nutzer bestätigen, dass sich ihr Körper durch das EMS-Training positiv veränderte. Sie wurden dünner und nutzten die entstehenden Muskeln, um ihr Gewicht zu halten. Diese Beobachtung wird durch zahlreiche wissenschaftliche Studien bestätigt. So führten die Universitäten Bayreuth und Uni Nürnberg eine wissenschaftliche Studie zum EMS-Training durch. Dort kamen die Wissenschaftler zu ähnlichen Ergebnissen, wie die Experten der Sporthochschule Köln (DSHS).

Sie stellten fest, dass die Methode durchaus dabei behilflich sein kann, um Muskelaufbau zu betreiben.

Außerdem stellten sie zahlreiche weitere positive Effekte fest und belegten die Wirksamkeit der elektrischen Muskelstimulation.

Muskelaufbau für alle

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Daher bietet sich die elektronische Muskelstimulation gerade für diejenigen an, die nicht die Zeit haben, um Stunden an Sportgeräten zu verbringen. Der Muskelaufbau lässt sich so in kürzerer Zeit bewerkstelligen. Das macht sich auch körperlich bemerkbar: Mit dieser Form des Trainings fühlen sich bereits wenige Minuten wie eine Stunde an.

Schließlich werden die Muskeln stärker stimuliert als bei anderen Trainingsmethoden. Allerdings sollten diejenigen, die sich für ein EMS-Training entscheiden, nicht alleine auf die Kraft des Stromes entscheiden. Es kommt auf die richtige Mischung an, um dauerhaften Muskelaufbau zu betreiben. Reines EMS-Training reicht nämlich nicht aus, um die Muskeln dauerhaft zu stärken. Es kommt auf die richtige Mischung, zwischen den sportlichen Aktivitäten an.

Dann spricht allerdings nichts gegen die neue Form des Ganzkörper-Trainings.

Viel Spaß und Erfolg im Training!

7 Antworten auf „EMS-Training: Mit elektrischer Muskelstimulation das Muskelwachstum fördern“

  1. Das EMS-Training kommt ja eigentlich aus dem Reha-Bereich – ich denke, da gehört es nach wie vor auch hin. Um Verspannungen zu lösen und die Haltemuskulatur aufzubauen, ist es sicherlich auch sinnvoll für diejenigen, die dort durch längeren Bewegungsmangel Schwächen haben. Als Ersatz für „richtigen Sport“ kann man dieses Training aber sicherlich nicht sehen. Du schreibst ja auch, dass es nur in Verbindung mit normalem Muskeltraining sinnvoll ist. Dazu muss man natürlich auch bedenken, dass eine Sitzung ca. 20€ kostet, während man mit ein paar sinnvollen Geräten zu Hause sehr kostengünstig und noch zeitsparender trainieren kann (schließlich entfällt die Fahrt zum Studio).

  2. EMS soll wirklich gut sein, habe es selbst aber noch nicht versucht. Ich habe gehört, dass das Training gerade bei Bandscheibenvorfällen sehr gut helfen soll weil der Druck auf die Bandscheiben dadurch sehr gering ist. Beim herkömmlichen Training wäre die Belastung einfach zu hoch.

    Allerdings ist es ziemlich teuer

  3. Hallo,

    mittlerweile gibt es jede Menge Heimgeräte um EMS-Training auch außerhalb eines Studios durchzuführen zu können. einfache Geräte starten bei 60 Euro, die Profiversionen gehen bis zu 3000 Euro und mehr.

  4. Ich finde Ems-Training besonders gut für ältere Leute oder Menschen die Probleme mit ihren Gelenken
    haben, und ein Training mit schweren Gewicht nicht mehr möglich ist. Im Muskelaufbau ist es ja sehr wichtig dem Muskel immer wieder einen neuen Reiz zum Wachsen zu geben, und das ist auf diese Methode eine echt gute Möglichkeit. Danke für diesen tollen Artikel.

  5. Ist es denn absehbar, ob EMS sich in Zukunft durchsetzen wird und dadurch eventuell auch vermehrt in Fitnessstudios angeboten wird? Bin da nicht ganz so up to date. Aber hoffe natürlcih, dass es auf lange Sicht auch günstiger wird und dadurch attraktiver für z.B. Studenten wie mich 😀

  6. EMS Training ist wirklich extrem effektiv! Und ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Für unsere Mutter habe ich ein EMS Gerät für zu Hause besorgt und es wirklich super. Schon nach wenigen Tagen konnten wir, als auch meine Mutter selbst, Verbesserungen im Wohlbefinden feststellen. Mittlerweile ist sie durch das EMS Training sogar etwas vitaler geworden. Natürlich sehr zur Freude meiner Kinder :))

  7. EMS Training ist ein sehr interessantes Thema, da man auch in sehr kurzer Zeit Reize für den Körper setzen kann. Vor allem für Leute die im Alltag nicht viel Zeit haben ist dies eine sehr gute Alternative.
    Jedoch glaube ich nicht, dass EMS Training das normale Krafttraining ablösen kann. In Kombination halte ich es aber wie meine Vorredner für sinnvoll. Ich werde es aufjedenfall in Erwägung ziehen EMS Training in meine Trainingsplan einzubauen 🙂

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