Liste der effektivsten Sixpack Übungen 4/5: Schräger Bauchmuskel

Im Ersten Teil der effektivsten Sixpack Übungen habe ich die besten Übungen für den Oberen geraden Bauchmuskeln gezeigt. Im Zweiten Teil waren die Übungen für die Unteren geraden Bauchmuskeln dran. In Teil drei der Serie zu den effektivsten Sixpack Übungen zeigte ich die besten Übungen für den Queren Bauchmuskel.

Heute stelle ich den vierten Teil der Liste vor, welcher Sixpack Übungen für die schräge Bauchmuskulatur behandelt. Alle Übungen werden ausführlich erklärt und sind gekennzeichnet ob Sie für Anfänger oder Fortgeschrittene zu empfehlen sind.

Schräge Bauchmuskulatur

Seitliches Oberkörperheben

Seitenlage mit gerade ausgestrecktem Körper, die Arme sind vor der Brust gekreuzt. Die geschlossenen Beine vom Boden heben und gleichzeitig den oberen Ellenbogen in Richtung Hüfte schieben. Es ist nur eine geringfügige Bewegung, die jedoch deutlich an der schrägen Bauchmuskulatur zu spüren sein sollte. (Anfänger)

Seitliches Oberkörperbeugen

Leichte Kurzhanteln parallel zu den Schultern über den Kopf halten, die Ellenbogen sind leicht gebeugt. Mit geradem Rücken langsam möglichst weit zur linken Seite neigen, ohne dabei den Oberkörper zu verdrehen. Nach einer Pause in die Senkrechte zurückkehren, dann so weit wie möglich zur rechten Seite neigen. (Anfänger bis mäßig Fortgeschrittene)

Seitwendung mit Hantel

Im Stehen mit beiden Händen eine Kurzhantel vor den Oberbauch halten und sich zuerst 90 Grad nach rechts, dann 180 Grad nach links drehen. Die Übung rasch und mit angespannten Bauchmuskeln durchführen, in die Ausgangsposition zurückkehren und die Startseite wechseln. (Mäßig Fortgeschrittene)

Holzhacken beidhändig

Im Stehen eine Kurzhantel mit beiden Händen in Höhe des rechten Ohres halten. Die Bauchmuskeln anspannen und den Oberkörper beim Ausstrecken der Arme nach links drehen, dabei die Hantel vor die Außenseite des linken Knies führen. Wieder anheben, in die Ausgangsposition zurückkehren und auf der anderen Seite wiederholen. (Mäßig Fortgeschrittene)

Rumpfdrehen mit Medizinball

Einen Medizin- oder Basketball im Knien vor den Körper halten, die Fußspitzen berühren den Boden. Rasch nach links drehen und den Ball hinter dem Rücken ablegen, dann nach rechts drehen und denn Ball aufheben. Wieder nach links drehen und erneut ablegen. Wiederholen. Auf der rechten Seite ebenso oft beginnen wie auf der linken. (Mäßig Fortgeschrittene bis Fortgeschrittene)

Klappmesser seitlich

Linke Seitenlage. die Beine sind möglichst gestreckt und leicht angehoben, der Oberkörper wird mit dem linken Unterarm auf dem Boden abgestützt, um das Gleichgewicht zu halten. Die andere Hand liegt hinter dem rechten Ohr, der Ellenbogen weist in Richtung Füße. Die Beine in Richtung Oberkörper anheben, ohne dessen Position zu verändern. Kurz innehalten, um die rechtsseitige Spannung wahrzunehmen, die Beine langsam ablegen und wiederholen. Erst alle Wiederholungen auf dieser Seite, dann auf der anderen Seite durchführen. (Mäßig fortgeschrittene bis Fortgeschrittene)

Viel Spaß und Erfolg beim Training!

Eine Antwort auf „Liste der effektivsten Sixpack Übungen 4/5: Schräger Bauchmuskel“

  1. Der Artikel gefällt mir sehr gut!
    Nur habe ich noch eine Frage, ob der „Sägemuskel“ (ich hoffe er wird so genannt) zu den Schrägen- oder Seitlichenbauchmuskeln gehört?

    Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.