10 Tipps für eine gesunde Ernährung beim Muskelaufbau und Fitness Training

Positiv oder negativ, aktivierend oder belastend, antriebslos oder kreativ, sauer und verärgert oder ausgeglichen und gelassen, Frühjahrsmüdigkeit oder Frühlingsgefühle – unsere Ernährung stimuliert und wirkt. Nichts kann unseren Zell- und Hormonstoffwechsel so rasch und direkt beeinflussen wie unsere Ernährung. Jeder Bissen liefert eine Vielzahl an Informationen an unseren Körper.

Da sich aber vor allem in den Industrieländern die Ernährungsweise von den traditionellen Formen wegentwickelt und sich durch die Zunahme sitzender Tätigkeiten und abnehmender körperlicher Betätigung der Lebensstil und damit der Kalorienbedarf und Nährstoffbedarf insgesamt verändert hat, gibt es heutzutage bei vielen Menschen ein Missverhältnis zwischen Nährstoffbedarf und Nährstoffzufuhr.

Deshalb wird die Frage nach der „richtigen“ Ernährung wegen der Bedeutung für die Gesundheit in Abhängigkeit von der Lebensweise immer wichtiger und oft diskutiert.

10 Regeln und Tipps für eine gesunde Ernährung beim Fitness

  1. Ausreichend Trinken: Mindestens zwei Liter Flüssigkeit sollte man täglich zu sich nehmen(am besten Mineralwasser, Kräutertees oder ungesüßte Fruchtsäfte).
  2. Reduktion von Fett: Pro Tag sollte man maximal 60 Gramm Fett aufnehmen. Am besten auf fettarme Lebensmittel zurückgreifen (z. B. magere Fleischsorten, Kartoffeln, Reis, Gemüse und Obst).
  3. Reduktion von Fleisch: Zweimal Fleisch pro Woche reicht völlig aus, empfehlenswert sind magere Fleischsorten wie Rind, Kalb, Pute oder Huhn (ohne Haut).
  4. Viel Obst und Gemüse essen: Mindestens fünf Portionen – über den Tag verteilt – essen. Hilft beim Abnehmen und versorgt den Körper mit lebenswichtigen Vitaminen und Mineralstoffen.
  5. Einmal pro Woche Fisch essen: Der regelmäßige Verzehr von Fisch ist besonders zu empfehlen, da Fisch reich an hochwertigen Eiweißen und mehrfach ungesättigten Fetten ist.
  6. Regelmäßig Vollkornprodukte verzehren: Vollkornprodukte wie Vollkornreis, Weizen und Hirse sättigen und sind vielfach gesünder als Weißmehlprodukte.
  7. Salzarm kochen:Salz bindet im Körper nur unnötig Wasser. Würzen Sie besser mit Kräutern.
  8. Gesunde Öle/Fette: Verwenden Sie bevorzugt pflanzliche Öle/Fette mit einem großen Anteil an ungesättigten Fettsäuren (z. B. Olivenöl).
  9. Auf regelmäßigen Alkoholgenuss verzichten: Alkohol sollte immer eine Ausnahme sein!
  10. Essen mit Genuss: Wichtig ist, dass man den Spaß am Essen nicht verliert und sich nicht alles verbietet. Und: wer gesund isst, darf sich kleine Schlemmereien ab und zu gönnen! Essen Sie in Ruhe!: Nehmen Sie sich für ihre Mahlzeiten genügend Zeit und schaffen sie eine harmonische Atmosphäre, etwa durch schöne Tischdekorationen und angenehme Musik.Kauen Sie gründlich und genießen Sie ganz bewusst das Geschmackserlebnis. Sie unterstützen somit bestens Ihr Verdauungssystem.

Viel Spaß und Erfolg beim Training!

7 Antworten auf „10 Tipps für eine gesunde Ernährung beim Muskelaufbau und Fitness Training“

  1. Wieder sehr hilfreiche Tipps für die Ernährung! Zu 1. würde ich aber mindestens 3 Liter Wasser am Tag empfehlen. Außerdem esse ich täglich Fleisch 😉 ist ja nicht so schlimm oder?!

  2. Hallo Stefan,

    die 3 Liter Wasser am Tag sind das minimum. Jemand der regelmäßig Sport bzw. Fitness betreibt sollte natürlich 3-5 Liter Wasser trinken. Da ich persönlich jedoch viele Leute kenne, die gerade mal 1 Liter am Tag trinken, sind 3 Liter schon eine Steigerung und nur zu empfehlen.

  3. zu euch beiden… Bin selber fitnessstudio Mitglied.
    gehen jeden tag hin.
    1 mal ausdauer nächsten tag kraft.
    dann 1 mal ausdauer nächsten tag maximalkraft.
    und ich trinke kaum 2 liter.
    und bin trotzdem top fit und habe n guten 4-pack.
    also das mit dem wasser sind durchschnittswerte.
    man muss gucken was MAN SELBER an wasser benötigt.

    1. dominik also dein kommi is der beste von allen du hast ein gutes 4 pack 🙂 wie interessant also du hast anscheinend keine ahnung von deinem körper genauso wie ihr beide da oben 3-5 liter am tag^^
      jeder menschliche körper verträgt das anders und reagiert auch anders da drauf….
      und nur so zur info jeder muskel besteht zu 80% aus wasser 😀
      von daher is der flüssigkeitswert auch erhalten ohne 3-5 liter am tag zu trinken^^ und dann zum stefan dass du jeden tag fleisch isst ist ja sehr toll interessiert aber i.wie kein menschen und des machst du auch nur ne gewisse zeit lang bis du es nicht mehr sehen kannst dann wirst du die komplette ernährung wieder umstellen 😀 ich find des total lustig wie ihr keine ahnung habt aber reden wollt^^

  4. Ich persönlich würde auch das Wasser auf 3 Liter täglich erhöhen.
    6-7 Mahlzeiten mit guten Fetten (Leinöl, Olivenöl, Nüssen oder Avocado), Guten Kohlenhydraten (am besten wie auch angegeben Vollkornprodukte und zu jeder Mahlzeit 2 Handvoll/Stück Obst und Gemüse.

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